🃏 DSJM 2026: Vier Wenzel-Nachwuchs mit deutschem Meistertitel! 🏆

Am 23. und 24. Mai 2026 fanden in Kassel die Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften der DSJM statt. Für die Vier Wenzel Flöha/Erdmannsdorf e.V. war es ein ganz besonderes Wochenende, denn unser Nachwuchs durfte sich auf großer Bühne mit den besten jungen Skatspielerinnen und Skatspielern Deutschlands messen. 🃏🔥

Mit dabei waren in der Konkurrenz Schülerinnen unsere jungen Wenzel-Mädels Annika Söllner, Nele Rödel und Helene Stopfkuchen. In der Konkurrenz der Jugendlichen traten Leonie Domke, Lennert Kämpfe und Julia Heilmann an.

Alle sechs Spieler/-innen sind Teil der Skat-AG am Roman-Herzog-Gymnasium in Schmölln, die durch unseren Vorsitzenden John Stopfkuchen im Rahmen der Jugend- und Nachwuchsarbeit einmal wöchentlich geleitet wird. Genau dort wird die Grundlage gelegt: Kartenverständnis, Spielfreude, Konzentration, Mut – und natürlich echte Wenzel-Mentalität. 💪🃏

Starker Auftakt bei den Schülerinnen 🚀

In der Einzelmeisterschaft wurden bei den Schülerinnen vier Serien gespielt – je nach Tischbesetzung mit 36 Spielen am 4er-Tisch beziehungsweise 27 Spielen am 3er-Tisch. Bei den Jugendlichen wurde im normalen Modus mit 48 beziehungsweise 36 Spielen gespielt.

Gleich zu Beginn setzten unsere Schülerinnen ein klares Ausrufezeichen. Nele Rödel startete mit starken 1.002 Punkten, dicht gefolgt von Helene Stopfkuchen, die mit 998 Punkten ebenfalls hervorragend in das Turnier fand. 🔥

In der zweiten Serie verloren unsere Mädels zwar etwas an Boden, doch in Serie drei zeigte Nele Rödel dann, was in ihr steckt: Mit insgesamt 2.723 Punkten und keinem einzigen verlorenen Spiel holte sie sich nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung zurück. Eine richtig starke Leistung unter Meisterschaftsdruck. 👏

Auch Helene und Annika hielten sich weiter in der Spitzengruppe. Helene Stopfkuchen lag nach dem ersten Tag auf Platz 5, direkt vor Annika Söllner auf Platz 6. Damit gingen gleich alle drei Vier-Wenzel-Spielerinnen mit sehr guten Ausgangspositionen in den zweiten Tag. 🃏💙

Nele Rödel ist Deutsche Schülermeisterin! 🏆🇩🇪

Am zweiten Spieltag stand noch eine Serie auf dem Programm. Hier spielte Nele Rödel abgeklärt, konzentriert und verwaltete ihren Vorsprung souverän. Am Ende durfte sie sich völlig verdient Deutsche Schülermeisterin 2026 nennen. 🏆🃏🇩🇪

Ein riesiger Erfolg – für Nele persönlich, für unsere Nachwuchsarbeit und natürlich für die gesamten Vier Wenzel.

Auch Annika Söllner und Helene Stopfkuchen können mit ihren Platzierungen absolut zufrieden sein. Mit Platz 5 und Platz 6 in ihrer Konkurrenz zeigten beide eine solide und respektable Leistung auf deutscher Ebene. Das ist keine Selbstverständlichkeit und verdient große Anerkennung. 👏💪

Mannschaftswettbewerb: Lehrgeld gehört dazu 🃏

In der anschließenden Mannschaftsmeisterschaft über zwei Serien lief es für unsere Schülerinnen dann leider nicht ganz wie erhofft. Aufgrund zu vieler Verlustspiele – am Ende standen 64 gewonnene zu 19 verlorenen Spielen zu Buche – reichte es nur zu Platz 7.

Das ist aber kein Beinbruch. Gerade im Mannschaftswettbewerb zeigt sich, wie wichtig neben Spielstärke auch defensive Stabilität, Risikobewertung und mannschaftsdienliches Spiel sind. Daran kann und wird weiter gearbeitet. Erfahrung sammelt man nicht nur durch Siege, sondern auch durch solche Turniere. 🧠🃏

Schwieriges Wochenende bei den Jugendlichen

Bei unseren Jugendlichen lief es leider anders als erhofft. Hier schien das berühmte Quäntchen Glück komplett zu fehlen. Die Karten wollten einfach nicht zu unseren Spieler/-innen kommen, und wenn wenig Spielmaterial vorhanden ist, wird es auf diesem Niveau besonders schwer.

So blieben am Ende in der Einzelwertung leider nur die ernüchternden Plätze 28, 29 und 31. Auch in der folgenden Mannschaftsmeisterschaft konnte leider nur der letzte Platz erreicht werden.

Trotzdem gilt auch hier: Kopf hoch. Erfahrungen mitnehmen, weitermachen und beim nächsten Mal wieder angreifen. Gerade solche Meisterschaften sind wichtig, um zu lernen, sich weiterzuentwickeln und beim nächsten Start stärker zurückzukommen. 💪🃏

Nachwuchsarbeit trägt Früchte 🌱🃏

Dieses Wochenende hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig aktive Nachwuchsarbeit im Skatsport ist. Dass Spielerinnen aus unserer Skat-AG bei Deutschen Meisterschaften antreten und mit Nele Rödel sogar eine Deutsche Schülermeisterin stellen, ist ein starkes Zeichen.

Ein besonderer Dank gilt daher auch unserem Vorsitzenden John Stopfkuchen, der mit seiner wöchentlichen Arbeit am Roman-Herzog-Gymnasium in Schmölln jungen Menschen den Skatsport näherbringt und damit den Grundstein für solche Erfolge legt. 👏

Die Vier Wenzel gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihrem Einsatz, ihrem Mut und ihren Leistungen.

Ganz besonders gratulieren wir natürlich:

 

🏆 Nele Rödel – Deutsche Schülermeisterin 2026! 🏆

Stark gespielt, Nerven behalten, Titel geholt.
So geht Wenzel-Nachwuchs. 🃏🔥